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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen


Allgemeines
Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten gilt das OR der Schweiz. Die uns erteilten Aufträge werden, ungeachtet gegenteiliger Geschäftsbedingungen unserer Auftraggeber, auch wenn diese dem Auftrag oder der Bestellung zugrunde gelegt worden sind, nur zu unseren nachstehenden Liefer- und Zahlungsbedingungen ausgeführt. Diese gelten auch für weitere Aufträge und bedürfen keiner nochmaligen Vereinbarung. Ausnahmen bedürfen unserer ausdrücklichen, schriftlichen Bestätigung. Mit der Auftragserteilung oder einer Bestellung erkennt der Auftraggeber unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen an und nimmt zur Kenntnis, dass wir im Zusammenhang mit einem Auftrag oder einer Bestellung die uns bekannt gewordenen Daten geschützt sind. Mündliche Vereinbarungen sind nur dann verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt worden sind.

Auftragserteilung/Auftragsannahme
Die Auftragserteilung kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Der Auftrag wird erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung rechtswirksam.

Erscheinungstermine und Lieferzeit
Die von uns genannten Lieferzeiten sind keine Fälligkeitstermine. Sie sind daher unverbindlich, sofern nicht ausdrückliche und schriftliche Vereinbarungen zwischen uns und dem Auftraggeber getroffen worden sind. Lieferverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die uns die Lieferung oder Erscheinung unseres Produktes unmöglich machen oder wesentlich erschweren (Betriebsstörungen, Streik usw.), berechtigen uns, die Lieferung oder die Erscheinungstermine um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Verzugsschadensansprüche sind auf Haftung für grobes Verschulden begrenzt.

Haftungsbeschränkung und Gewährleistung
Zugesicherte Eigenschaften bedürfen der Schriftform im Einzelfall. Schadensersatzansprüche aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzlich oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Dies gilt auch für Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung, allerdings nur insoweit, als der Ersatz von mittelbaren oder Mangelfolgeschäden verlangt wird, es sei denn, die Haftung beruht auf einer Zusicherung, die gegen das Risiko von solchen Schäden absichern soll. Jede Haftung ist auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt.

Zahlungsbedingungen
Unsere Preise verstehen sich grundsätzlich exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Unsere Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, rein netto nach 15 Tagen ab Rechnungsdatum fällig. Wir behalten uns das Recht vor, nach erfolgter erster Zahlungserinnerung mit jeder weiteren Zahlungsaufforderung Mahngebühren und / oder Verzugszinsen zu berechnen. Zudem erlauben wir uns, die Hälfte des Betrages bei Auftragserteilung in Rechnung zu stellen.

Rücktritt
Ein Rücktritt des Auftraggebers ist nur bis 5 Tage nach dem Datum der Auftragsbestätigung möglich.


Erfüllungsort sowie Gerichtsstand ist der Firmensitz der Mariposa Wohnen GmbH.